Kooperationspartnerschaft mit weba Werkzeugbau GmbH

By Fritz Ebner | News

Feb 24

Die digitale Prozessentwicklung liefert detaillierte Produktionsanalysen in Echtzeit und maßgeschneiderte Optimierungen des kompletten Warmumform-Verfahrens, wodurch eine neue Ebene der Qualitätskontrolle möglich ist.  

Gemeinsam wollen weba und Meprotec die Fertigungsprozesse für Bauteile, die im Warmumform-Verfahren hergestellt werden, optimieren und digitalisieren. Dazu wurde eine enge Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Softwareentwicklung zur Qualitätsüberwachung, Prozesssicherheit sowie Produktivitätssteigerung im Warmumformprozess vereinbart.

Meprotec ist Experte in der Umsetzung kundenspezifischer Digitalisierungslösungen und der Einbindung innovativer Echtzeit-Simulationen. In Kombination mit dem langjährigen, praktischen Know-how von weba im Bereich Umform- und Prozesstechnik ist mit dem gemeinsamen Entwicklungsvorhaben ein neues Level von intelligenter Produktion, lückenloser Qualitätsüberwachung und vorrausschauender Wartungsplanung gewährleistet.

About the Author

Dipl.-Ing. Fritz Ebner arbeitete im Bereich metallurgische Prozesstechnik und Wärmebehandlung seit 2006. Seit dem Jahr 2009 widmete er sich dem Thema Warmumformung. 2017 gründete er das Unternehmen MEPROTEC GmbH mit dem Fokus Digitalisierung und Prozessoptimierung im Bereich Warmumformung und Einsatz künstlicher Intelligenz im Produktionsumfeld.